Malklasse

Über uns

2010 wurde der Neubau für drei Krippengruppen begonnen. Im Mai 2011 fand die Kinderkrippeneinweihung statt. Somit befindet sich nun neben dem Kindergarten unsere Kinderkrippe. Dort werden Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut. Im Jahr 2018 wurde aufgrund des steigenden Bedarfs ein Erweiterungsbau fertiggestellt, in dem nun eine weitere, vierte Krippengruppe Platz findet.

Neben den drei Kindergartengruppen im Hauptgebäude gehört seit 2019 unser Haus der Kinder in Stübach ("Landis") zu unserer Einrichtung. Seit 2021 gibt es in der Bergstraße eine weitere Kindergartengruppe.

Hortkinder, d. h. Grundschulkinder der 1.-4. Klasse, finden schließlich Aufsicht und Förderung unweit der Schule in eigenen Räumlichkeiten. Da auch hier der Bedarf stetig steigt, haben wir 2023 eine weitere Hortgruppe in der Eymoutiersstraße in Betrieb genommen.

Unsere hoch qualifizierten, pädagogischen Mitarbeiter/innen kümmern sich liebevoll um das Wohl der Kinder in unserer Kita, die für alle Kinder – vorrangig aus Diespeck und den dazugehörigen Ortsteilen – offen steht. Die pädagogische Arbeit richtet sich in allen Bereichen nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan; dabei ist uns die Selbstständigkeit der Kinder besonders wichtig.

Was wir bieten…

• Betreuung von 0 – 10 Jahren

• extra lange Öffnungszeiten (von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr)

• Halboffenes und gruppenübergreifendes Arbeiten

• Kinderorientierte Angebote und Projekte am Vor- und Nachmittag

• Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung (z.B. Experimentierraum, Mathematik im Alltag, …)

• Förderung der Sprach- und Medienkompetenz (z.B. Kinderbibliothek, Bilderbuchbetrachtungen, …)

• Bewegungs- und Gesundheitserziehung

• Musikalische Erziehung (z.B. gemeinsames Musizieren im Alltag, Klanggeschichten, …)

• Förderung der Kreativität (z.B. Kreativraum, Werkraum, …)

• Warmes Mittagessen (gegen Gebühr)

• Praktikums- und Ausbildungsplätze für pädagogisches Personal

Zusätzliche Angebote:

• Musikschule ab 3 Jahren (gegen Gebühr)

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern verstehen wir als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, in deren Mittelpunkt die Entwicklung, Erziehung, Bildung und – vor allem – das Wohl Ihrer Kinder steht. Wir sehen uns als  Partner auf Augenhöhe, die einander achten, schätzen und vertrauen können. Wir wünschen uns eine konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die von einem guten Austausch geprägt ist.

Für Kinder ist das Beste gerade gut genug!

(Johann Wolfgang von Goethe)

Kindertagesstätte
Diespeck