Mutter und Tochter lieben
Logo Elternbeirat

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie als Unterstützer gewinnen könnten, schließlich geht es um den Ort, an dem unsere Kinder viel Zeit in ihrem Alltag verbringen!

Als Elternbeirat und Förderverein versuchen wir gemeinsam mit der Kita verschiedenste Projekte zu realisieren und Verbesserungen voran zu treiben. Bei Veranstaltungen unterstützen wir bei Organisation sowie Durchführung und sammeln nebenbei Spenden, die wiederum unseren Kindern zu Gute kommen.

Durch unsere Arbeit versuchen wir unseren Kindern Dinge zu ermöglichen, die sonst nicht finanziert werden könnten. Ob Ausflüge oder Aktivitäten, Lernmaterialien oder Turnelemente, Piratenschiffe oder  Außenschlafplätze – unser Angebot wird gemeinsam mit der Kita festgelegt, umfasst verschiedenste Schwerpunkte und berücksichtigt alle Bereiche unserer Kita (Krippe, Kiga & Hort).

Zudem unterstützt der Elternbeirat dabei, bei kritischen Punkten oder Problemen zwischen Eltern und Kita zu vermitteln.

Der Förderverein hingegen hat seinen Fokus eher auf der Abwicklung der gemeinsam geplanten Projekte und ist insbesondere für deren Finanzierung wichtig.

Wie erreiche ich den Elternbeirat?

Sofern Sie also Anliegen egal welcher Art haben, sprechen Sie uns einfach an. Entweder persönlich, per Briefkasten am Kita-Eingang in der Eymoutiersstraße oder per Mail (elternbeirat-kita-diespeck@gmx.de).

Mitglied im Elternbeirat sein –
Wie viel Aufwand ist das?

Wir alle haben gut gefüllte Kalender, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen. Trotzdem ist jede Idee und jede helfende Hand willkommen. Der Elternbeirat tagt für gewöhnlich einmal im Quartal und es gibt halbjährlich gemeinsame Sitzungen mit der Kita. Jeder kann sich in dem Umfang einbringen, der individuell möglich ist.

Was gibt es noch für Möglichkeiten sich einzubringen?

Alternativ gibt es aber noch weitere Möglichkeiten sich als (Groß-)Eltern zum Wohle unserer Kinder einzubringen:

• Kuchen-/ Plätzchenspenden für Veranstaltungen

• Standdienste bei Veranstaltungen

• Mitglied im Förderverein der Kita

• Ehrenamtlicher Helfer in der Kita

Wie kann ich ehrenamtlicher Helfer in der Kita werden?

Als ehrenamtlicher Helfer in der Kita ist Ihr Einsatz immer dann gefragt, wenn es in der Kita zu personellen Engpässen kommt. (Groß-)Eltern, die sich als Helfer gemeldet haben, können dann kurzfristig in der Kita unterstützen. Natürlich unverbindlich und nur, wenn es mit der eigenen Planung vereinbar ist! Dabei geht es nicht um erzieherische Tätigkeiten, sondern vielmehr um die Unterstützung der MitarbeiterInnen. Beim Anziehen helfen, ein Buch vorlesen oder in der Küche mit anpacken – je nach bestehendem Unterstützungs-bedarf. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei uns (elternbeirat-kita-diespeck@gmx.de).

Elternbeirat Jahresplan

Diespeck